Herren 1 werden Meister der VL1

von Tina Kroll

Nach einem turbulenten Volleyballwochenende steht nun bereits ein Spieltag vor dem Ende der Saison fest, dass der diesjährige Meister der Verbandsliga 1 SG Aachen heißt! Dieser Erfolg konnte nach einem 3:0 Sieg gegen den TVA Hürth 3 am Samstagnachmittag verbucht werden. Somit hat der Verfolger aus Spich keine Möglichkeit mehr, die 1. Herren der SG Aachen einzuholen. Feierlichkeiten mussten allerdings verschoben werden, da das Team am nächsten Tag bereits wieder im Pokalachtelfinale gefordert war. In einem umkämpften Spiel mit phasenweisen packenden Ballwechseln unterlag man allerdings dem Drittligisten aus Brühl im Endeffekt verdient mit 0:3. Die euphorische Stimmung um die Meisterschaft trübte diese Niederlage dennoch keineswegs, da mehr der Stolz überwog den nominell deutlich stärkeren Gegner an viele Stellen erfolgreich geärgert zu haben.

Die SG Aachen startete im September letzten Jahres furios als frischgebackener Aufsteiger aus der Landesliga mit drei 3:0 Siegen in die Verbandsligasaison und setzte sich fortan an der Tabellenspitze fest. Den ersten Punktverlust der Saison musste man in einem packenden und an Spannung kaum zu überbietendem Derby gegen die 3. Herren des PTSV Aachen Anfang Dezember hinnehmen, welches die SG mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Am Spieltag darauf folgte die 1. Saisonniederlage gegen den Verfolger aus Spich. In einem spannenden Spiel konnte das Team aus Aachen nach einem 0:2 Rückstand dennoch mit der 2:3 Niederlage einen Punkt mit nach Aachen nehmen. Vor dem Jahreswechsel lieferten sich die SG Aachen und der TV F.A. Dresselndorf in Dresselndorf vor lautstarker heimischer Kulisse einen packenden Kampf, welchen die SG mit 3:2 für sich entscheiden konnte.

Im neuen Jahr zeigte das Team um Trainer Dailami „Owein“ Hamidou Konstanz und setzte ihre Siegesserie unbeirrt fort bis hin zum Sieg gegen den TVA Hürth 3 am vergangenen Samstag, welcher zur vorzeitigen Meisterschaft führte. Am letzten Spieltag am 23.03.24 empfängt die SG Aachen den aktuell Tabellenzweiten aus Spich. Somit bietet sich zum Ende der Saison noch die Möglichkeit für die Aachener sich für die knappe Niederlage in Spich zu revanchieren.

Unabhängig vom Ausgang des letzten Saisonspiels erarbeitete sich die 1. Herren der SG Aachen mit viel Fleiß und harter Arbeit die Meisterschaft in der Verbandsliga 1 und somit einen krönenden Abschluss der Saison. Der Weg in die nächsthöhere Spielklasse, die Oberliga, ist nun frei!